ÜBER MICH
Ich bin Meret Illi (* 1974).
Und «i-l-l-i» bin ich als Coachin:
interessiert, lernerfahren, lösungsorientiert, ideenreich.
Wissen und Erfahrungen – das bringe ich mit
Meine Aus- und Weiterbildung
Ich habe an der Universität Zürich Geschichte und Deutsch studiert. Nach dem Lizentiat (2002) habe ich berufsbegleitend das Diplom als Gymnasiallehrerin (7. bis 12. Klasse) erworben. Laufend bilde ich mich weiter, seit 2022 für mein Angebot als Lerncoachin.
- Weiterbildung an der Akademie für Lerncoaching in Zürich (Fabian Grolimund / Stefanie Rietzler)
- Seminare und Kurse zur Arbeit mit der (Lern)biografie und zum Lernen mit Spielen
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Meine Berufserfahrung
Aus mehreren Perspektiven kenne ich den Lernort «Schule». In Zürich und Bern engagiert, konnte ich den roten Faden in meiner Berufsbiografie spinnen: L wie Lernen!
- Lehrerin an verschiedenen Gymnasien
- Lektorin in einem Bildungsverlag
- Lokalpolitikerin mit Ressort Schule
- Leiterin eines CAS zu digitalem Lernen
- Lerncoachin für Kinder, Jugendliche und Eltern
Werte und Einstellungen – das ist mir wichtig
Gerne zur Schule gehen – der Kern
Das schulische Lernen gelingt meiner Ansicht nach vor allem dann, wenn wir gerne zur Schule gehen. Ich habe mehr als 40 Jahre lang Schulen besucht, Schule gegeben, Schulbücher und Schulpolitik gemacht und ich bin Mutter zweier schulpflichtiger Kinder. Ja, ich hatte viele Gelegenheiten, mich zu fragen, warum wir gerne zur Schule gehen. Meine Antworten aus der Praxis bilden neben meinem theoretischen Wissen eine wichtige Basis meines Lerncoachings.
Kurz gesagt, liegt es in der Verantwortung von uns Erwachsenen (als Eltern, Lehrpersonen oder Lerncoachin), mit den Kindern in Beziehung zu stehen. Ihnen eine angstfreie Umgebung zu bieten, wo ihre Bedürfnisse wahrgenommen werden, ihr kindlicher Wissensdurst gestillt und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt wird. Der Lernweg jedes Kindes ist individuell – und die Lernbiografien und Vorstellungen von uns Erwachsenen sind vielleicht nicht seine.
Ich konzentriere mich im Lerncoaching auf das Kind und seinen (!) Weg und finde mit den Eltern die elterliche Rolle beim Begleiten des Kindes durch eine möglichst unbeschwerte Schulzeit. Am Einzelcoaching fasziniert und überzeugt mich die Möglichkeit, bedarfsgerecht und bedürfnisorientiert zu arbeiten und zusammen Lösungen zu entwickeln.
Der bunte Vogel – mein Logo
Eigenartig und sonderbar? Als bunter Vogel wird oft ein seltsamer Mensch bezeichnet. Einer, mit dem etwas nicht stimmt, der von der so genannten Norm abweicht. Warum so negativ? Im Tierreich gibt es unzählige farbenfrohe Vögel: prachtvolle Lebewesen! Mir gefällt der bunte Vogel als positive Bezeichnung. Für den Menschen als Individuum.
Eine Beschäftigung mit Lernsituationen bedingt für mich, den Blick weg von Defiziten (zu faul, zu laut, zu dumm, zu langsam, zu irgendwas …) auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Vielfalt zu richten. Einzigartig und besonders!
Im Fokus steht für mich im Lerncoaching immer das, was ein Kind (schon) kann. Und vielleicht gewinnen wir einer angeblichen Schwäche sogar einen «starken» Aspekt ab (z. B. langsam und sorgfältig). Ich orientiere mich an den Ressourcen jedes Kindes – also an allem, was ihm hilft, sein persönliches Ziel zu erreichen. Neben seinen Stärken sind das etwa Wissen, Erfahrungen, Interessen, Vorbilder, sein Selbstbild und mehr.
Ich begleite jede Zielerreichung umsichtig und gewissenhaft. Vernünftige Wege mag ich genauso wie mutige Wege, gerne nutze ich Spielraum. Menschen begegne ich auf Augenhöhe, Situationen begegne ich nach Möglichkeit mit Humor. Ich freue mich auf jeden Vogel und darauf, gemeinsam an der Flughöhe zu arbeiten!