LERNCOACHING ILLI
Wo bunte Vögel an Flughöhe gewinnen.

MEIN ANGEBOT

Das Rezept für eine sorgenfreie Schulzeit heisst Lerncoaching? Nein, ich verspreche keine besseren Noten schon nach einer Sitzung, keine Garantie für die Probezeit, keine Motivation auf Knopfdruck, keine Wunder bei den Hausaufgaben und keine Rekorde bei der Konzentration.

Einige wenige Sitzungen können aber bereits Wirkung zeigen und Klarheit bringen. Mit der Arbeit an der Lernkompetenz kommt dann die nötige Sicherheit – und die braucht es für die Freude am Lernen und an der Schule.

Lerncoaching ist nicht Nachhilfe. Es geht nicht um Wissens- oder Verständnislücken im aktuellen Unterrichtsstoff. Unter den Lerntechniken, die wir anschauen, hat es aber Methoden, die sich für das Lernen und Üben in einzelnen Fächern (Bsp. Mathematik) oder Bereichen (Bsp. Sprachen) speziell eignen.

Idealerweise steht das Lerncoaching am Anfang einer Entwicklung: über das Entdecken persönlicher Lernstrategien hin zu eigenständigem Lernen – effektiv, selbstbestimmt und sinnhaft.

Gerne coache ich Eltern, Kinder und Jugendliche im Rahmen von Einzel- und Gruppenangeboten. Ich nehme jederzeit Anfragen für Einzelsettings entgegen und biete in unregelmässigen Abständen zusätzlich Kurse und Workshops zu unterschiedlichen Themen rund um Schule und Lernen an. 


Eltern und Kinder

Eltern

Wenn es in der Schule nicht rund läuft, kann das die ganze Familie enorm belasten. Ich denke etwa an Hausaufgaben, die stundenlang dauern und im Streit enden. Eltern (ja, auch den Vätern!) stehe ich gerne beratend zur Seite, damit sie ihr Kind individuell unterstützen und stärken können. Gemeinsam entwickeln wir Strategien und finden «familientaugliche» Wege, die alle entlasten. 

Stark gefordert sind Eltern von Kindern mit AD(H)S, sie brauchen erweiterte Kompetenzen, um die oft schwierigen Lernerfahrungen ihrer verträumten, quirligen, leidenschaftlichen Kinder aufzufangen und selbst nicht an ihre Grenzen zu stossen. Im Lerncoaching beschäftigen wir uns mit den Eigenheiten von AD(H)S und damit, wie sie sich auf das Lernen auswirken. Wir blicken auf die Stärken der betroffenen Kinder und prüfen zusammen Möglichkeiten, einem Kind wirksam zu helfen.

Kinder

Unabhängig von Primar- oder Sekundarstufe geht es im Lerncoaching um Ziele wie: sich zu konzentrieren, sich zu motivieren, sich zu organisieren, sich … . Im Vergleich zu den Jugendlichen spielt bei Kindern das Training grundlegender Kompetenzen und der Selbstregulation noch eine stärkere Rolle. Es gibt viele Spiele, die sich für das Üben mit Kindern gut eignen – und die ich auch für zuhause gerne zeige. (Schlechte Erfahrungen mit Familienspielen? Der Sohn bleibt nicht dran? Die Tochter kann nicht verlieren? Der Papa spielt nicht gerne? Schauen wir mal!)

Jugendliche

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen, Sorgen, Zweifeln, Hürden, die irgendwann im Verlauf einer Schulzeit auftauchen können. Sensible Momente sind sicher die Stufenwechsel, sie werden von vielen Jugendlichen als stressig empfunden. Beim Übertritt in die Oberstufe und später in eine weiterführende Schule (Berufsfach-, Maturitätsschule) entsteht jeweils mehr Bedarf an Unterstützung bezüglich Lernstrategien oder Selbstorganisation. Gleichzeitig wächst mit der Identitätsentwicklung das Bedürfnis nach mehr Unabhängigkeit und Eigenverantwortung. Jugendlichen biete ich in diesem Spannungsfeld gerne Orientierung. Im Lerncoaching arbeite ich mit ihnen an ihren persönlichen Zielen, gemeinsam prüfen wir Methoden und suchen «eigene» Lösungen.